1&1
03.06.2020

connect Kundenbarometer 2020: 1&1 hat die zufriedensten Mobilfunkkunden aller Netzbetreiber

1&1 mit den besten Bewertungen bei Kundenservice, Tarif & Rechnung sowie Marke/Anbieter

Montabaur, 3. Juni 2020. 1&1 hat die zufriedensten Mobilfunkkunden aller Netzbetreiber in Deutschland. Das ist das Ergebnis des ‚Kundenbarometer Mobilfunk‘ der renommierten Fachzeitschrift connect. Insgesamt erreichte 1&1 als Gesamtsieger 115 Punkte und damit die Note 1,8. connect hatte im April 2020 in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FiFT) 2472 Mobilfunkkunden in Deutschland nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Mobilfunkprovider befragt.

Als Kategorien wurden die fünf Themenbereiche Kundenservice, Tarif & Rechnung, Marke/Anbieter, Software und Netz jeweils mit weiteren Unter-kategorien bewertet. Besonders überzeugend sind die Bewertungen im Bereich Kundenservice. 1&1 hat alle acht Unterkategorien für sich entschieden, mit großem Abstand bei den Themen Freundlichkeit und Qualität. 1&1 ist damit der Netzbetreiber in Deutschland mit dem besten Kundenservice. Weitere Unterpunkte waren hier Antwortgeschwindigkeit, Informationsgehalt, Transparenz, schnelle Lösbarkeit, Verbindlichkeit sowie Kundenservice allgemein.

Auch in den Kategorien Tarif & Rechnung sowie Marke/Anbieter liegt 1&1 vor der Konkurrenz. So ist 1&1 der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Bei der Bewertung der Marke erreichte 1&1 ebenfalls den Spitzenplatz. Die Marke 1&1 verzeichnet unter den befragten Kunden die höchsten Sympathiewerte und insbesondere die höchste Weiterempfehlungsrate unter allen Netzbetreibern.

„Wir freuen uns sehr über dieses hervorragende Ergebnis“, erklärt Alessandro Nava, COO der 1&1 Drillisch AG. „Das ist eine tolle Wertschätzung unserer kontinuierlichen Arbeit und wir bedanken uns für die positiven Rückmeldungen unserer Kunden. Gleichzeitig betrachten wir dies als Motivation, unser Engagement jeden Tag auf höchstem Niveau fortzusetzen.“

  Wie testet die connect?

Beim connect Kundenbarometer wird der WPS ermittelt (WEKA Promoter Score): Dieser bewertet die Kundenzufriedenheit mit Noten zwischen sehr gut und mangelhaft. Maximal können 200 Punkte bei 100 Prozent zufriedenen Kunden erreicht werden.

Pressetext im PDF-Format
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