Unternehmen

1&1


Als einer der führenden Telekommunikationsanbieter bietet 1&1 ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an – ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IP-TV, Video-On-Demand und Online Storage.

Über uns


Mehr als 12 Mio. Kundinnen und Kunden im Mobilfunk

1&1 bietet seinen Mobilfunkkunden innovative Produkte zu attraktiven Preis/Leistungs-Verhältnissen und mit ausgezeichnetem Service. Darüber hinaus adressieren die Discount-Marken der Drillisch Online GmbH Kunden, für die der beste Preis im Vordergrund steht.

Über uns

Flächendeckendes Breitband-Angebot

Mit leistungsfähigen Breitband-Angeboten – insbesondere VDSL-/Vectoring- und Glasfaser-Anschlüssen – ist 1&1 einer der führenden Anbieter in Deutschland mit mehr als vier Millionen Kundenverträgen. Die Qualität unserer Festnetz-Produkte wird regelmäßig mit „bestes Netz“ im renommierten „connect Festnetztest“ ausgezeichnet.

Flächendeckendes Breitband-Angebot

Unser 1&1 5G Netz

Seit Dezember 2023 ist das vierte deutsche Mobilfunknetz voll funktionsfähig. Um einen Unterschied auf dem deutschen Mobilfunkmarkt zu machen, setzen wir als erster Anbieter in Europa vollständig auf die innovative Open-RAN-Technologie — cloud-nativ, unabhängig von spezialisierten Netzausrüstern und bereit für Anwendungen in Echtzeit.

Erfolgreiche Teilnahme an 5G-Auktion

Management


Vorstand der 1&1 AG

Ralph Dommermuth

Vorstandsvorsitzender

Geburtsjahr: 1963

Nationalität: Deutsch

Lebenslauf

Ralph Dommermuth

Vorstandsvorsitzender

legte 1988 mit der Gründung der 1&1 Marketing GmbH das Fundament der heutigen United Internet AG. Zum Start bot er kleinen Software-Anbietern systematisierte Marketing-Dienstleistungen. Später entwickelte er zusätzlich Marketing-Services für Großkunden wie IBM, Compaq und die Deutsche Telekom. Im Zuge des Aufkommens des Internets fuhr Ralph Dommermuth diese Marketing-Services für Dritte sukzessiv zurück und baute eigene Internet-Dienste und direkte Kundenverbindungen auf. 1998 führte der gelernte Bankkaufmann 1&1 als erstes Internet-Unternehmen an die Frankfurter Wertpapierbörse. 2000 baute Ralph Dommermuth 1&1 zur United Internet AG um und entwickelte das Unternehmen zu einem führenden europäischen Internet-Spezialisten. Seit dem 1. Januar 2018 ist Herr Dommermuth auch Vorstandsvorsitzender der 1&1 AG.

Markus Huhn

CFO

Geburtsjahr: 1968

Nationalität: Deutsch

Lebenslauf

Markus Huhn

CFO

hat seine berufliche Karriere 1990 im Controlling eines Unternehmens innerhalb des DLW Konzerns begonnen, wo er sich berufsbegleitend zum Betriebswirt VWA weiterbildete. Im Juli 1994 kam er dann als Controller zur 1&1 Holding GmbH. Von 1998 bis 2007 begleitete er als Kaufmännischer Leiter der 1&1 Internet AG die Wachstumsstrategie des Unternehmens. Das Amt des CFO der 1&1 Internet AG bekleidete Markus Huhn in den Jahren 2008 bis 2012 und betreute aus dieser Rolle die Geschäftsfelder Access, Business- und Consumer-Applications. Seit 2013 ist er Vorstandsmitglied der 1&1 Telecommunication SE und verantwortet das Ressort Finanzen für das Geschäftsfeld Access. Seit dem 1. Juli 2019 ist er außerdem Vorstandsmitglied der 1&1 AG. Seit April 2023 ist er im Vorstand der United Internet AG und verantwortet den Bereich Shared Services.

Alessandro Nava

COO

Geburtsjahr: 1972

Nationalität: Deutsch

Lebenslauf

Alessandro Nava

COO

hat das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf mit den Schwerpunkten Marketing und Controlling im Jahr 1997 als Dipl. Kaufmann abgeschlossen. Seine berufliche Karriere hat Herr Nava als Berater bei der KPMG Consulting GmbH begonnen. Seit dem Jahr 2000 war er bei der Vodafone Deutschland (Vodafone GmbH) als Hauptabteilungsleiter zunächst im Festnetz- und später im kombinierten Festnetz-/Mobilfunk-Geschäft tätig. Er durchlief verschiedene Funktionsbereiche des Unternehmens: So verantwortete er IT-Anforderungsmanagement & Business Analyse, Kundenbetreuung sowie Produktentwicklung und trug Verantwortung für die Online Plattformen. Nach der Zusammenführung des Festnetz- und Mobilfunkgeschäfts verantwortete Herr Nava u.a. die IT-Entwicklung des Unternehmens. Seit März 2014 ist Herr Nava Vorstand »Technik und Entwicklung« (CIO) bei der 1&1 Telecommunications SE. Seit September 2018 verantwortet er das Ressort »Produktmanagement«. Seit dem 1. Juli 2019 ist er Vorstandsmitglied (COO) der 1&1 AG.

Vorstand der 1&1 Telecommunication SE

Alessandro Nava

Vorstandsvorsitzender

Christian Bockelt

Vorstand Technologie & Entwicklung

Cretièn Brandsma

Vorstand Customer Management

Sascha D’Avis

Vorstand Finanzen

Dr. Pascal Grieder

Vorstand Produkt Management

Robin Harries

Vorstand Online Marketing

Thomas Henkel

Vorstand Operations & Customer Care

Markus Huhn

Vorstand Personal

Michael Martin

Vorstand Mobilfunknetz

Aufsichtsrat der 1&1 AG

Kurt Dobitsch

Aufsichtsratsvorsitzender

Markt Schwaben, Deutschland

Geburtsjahr: 1954

Nationalität: Österreich

Norbert Lang

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender

Waldbrunn, Lahr, Deutschland

Geburtsjahr: 1961

Nationalität: Deutsch

Matthias Baldermann

Aufsichtsrat

Dresden, Deutschland

Geburtsjahr: 1965

Nationalität: Deutsch

Vlasios Choulidis

Aufsichtsrat

Gelnhausen, Deutschland

Geburtsjahr: 1958

Nationalität: Deutsch

Friedrich Joussen

Aufsichtsrat

Düsseldorf, Deutschland

Geburtsjahr: 1963

Nationalität: Deutsch

Christine Schöneweis

Aufsichtsrat

Schriesheim, Deutschland

Geburtsjahr: 1976

Nationalität: Deutsch

Geschichte


2020

Ein großer Meilenstein für 1&1 und den deutschen Mobilfunkmarkt: Deutschland hat wieder vier Mobilfunknetze! Im Dezember hat 1&1 auch die mobilen Dienste in seinem neuen Netz freigeschaltet. Damit ist das 1&1 5G Netz voll funktionsfähig und auch unterwegs mit Smartphones und Tablets nutzbar.

Um einen Unterschied zu machen, betreibt 1&1 das europaweit erste vollständig virtualisierte Mobilfunknetz auf Basis der neuen Open-RAN-Technologie – cloud-nativ, unabhängig von dominierenden Herstellern aus China und bereit für Anwendungen in Echtzeit!

Für den Bau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Open RAN hat 1&1 ein starkes Partnernetzwerk aufgebaut. Die ersten Antennen und Rechenzentren des neuen 1&1 Mobilfunknetzes stehen und erste Friendly User Tests unter realen Bedingungen belegen die vorausgesagte Top-Performance:

Geschwindigkeiten von über 1 Gigabit pro Sekunde, Latenzzeiten von nur 3ms (zum Beispiel bei Gaming Anwendungen in der EDGE-Cloud) sowie stabile Datentransfers mit ca. 8 Terrabyte pro Kunde innerhalb von 24 Stunden. Mit „5G zu Hause“ ist im Dezember der erste Service im 1&1 Open RAN – ein über Mobilfunk realisiertes 5G-Festnetzprodukt – gestartet.

1&1 schließt einen National Roaming-Vertrag mit Telefónica ab und kann seinen Kunden so bereits in der Aufbauphase seines 5G-Mobilfunknetzes flächendeckende Funkverbindungen bieten. Zudem baut 1&1 seinen Auftritt im Sport-Sponsoring aus und wird Partner des Formel 1 Teams Haas F1 und gewinnt Mick Schumacher als 1&1 Markenbotschafter.

Die 1&1 Drillisch AG firmiert seit Juni unter dem Namen 1&1 AG.

1&1 wird Haupt- und Trikotsponsor des FußballBundesligisten Borussia Dortmund. Gemeinsam mit dem BVB kreiert und produziert 1&1 neue, kreative Social Media-Formate. Die 1&1 Service Card geht als Erweiterung des 1&1 Prinzips an den Start und bietet nun zusätzlich eine Priority Hotline. Auch in diesem Jahr gewinnt 1&1 den connect Festnetztest.

1&1 nimmt erfolgreich an der 5G-Frequenzauktion teil und legt so den Grundstein für den Bau eines leistungsfähigen Mobilfunknetzes. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen – vollständig virtualisiert und auf Basis der OpenRAN-Technologie.

1&1 baut seine Kooperationen mit Stadtnetzbetreibern weiter aus und startet in der Vermarktung von Glasfaser-Hausanschlüssen durch. Damit stellt 1&1 Internet-Bandbreiten von bis zu 1.000 MBit/s im Download bereit. Mit dem 1&1 Austausch-Service erweitert 1&1 sein ServiceAngebot: Im Schadensfall erhalten Kunden innerhalb von nur 24 Stunden ein neues Smartphone. Dies gilt über die übliche Gerätegarantie hinaus auch für selbstverschuldete Schäden wie Displaybruch oder Wasserschäden. Das ist einmalig in der Branche!

Die 1&1 Telecommunication SE und die Drillisch AG formen gemeinsam eine starke vierte Kraft im deutschen Telekommunikationsmarkt – die heutige 1&1 AG – zu der neben 1&1 nun auch die Discount-Marken von Drillisch Online gehören. 1&1 gewinnt erneut den renommierten connect Festnetztest.

Die 1&1 Internet SE teilt sich in zwei Geschäftsbereiche: die 1&1 Telecommunication SE, die den Geschäftsbereich Consumer Access (DSL & Mobilfunk) weiterhin betreibt und den international agierenden Geschäftsbereich Business Applications mit der heutigen Marke IONOS für Hosting und Cloud Service.

Die United Internet AG erhöht ihren Anteil am Glasfasernetzbetreiber Tele Columbus auf 25,1 Prozent und ist damit der größte Anteilseigner des Unternehmens.

1&1 ist Teil der Initiative „Wir zusammen“ und unterstützt Geflüchtete beim Start in das Berufsleben

Von nun an bietet 1&1 auch DSL-Tarife für Geschäftskunden an. Kleinunternehmen, Selbständige und Freiberufler können jetzt zwischen verschiedenen 1&1 Business-Tarifen wählen.

1&1 gewinnt zum ersten Mal den renommierten connect Festnetztest und erhält als einziger Anbieter die Note sehr gut.

Zudem weiht 1&1 sein neues Logistikzentrum in Montabaur ein. Hier können jährlich rund zehn Millionen Sendungen verarbeitet werden.

Mit der Übernahme des führenden Glasfaseranbieters Versatel durch die United Internet AG erhält 1&1 direkten Zugriff auf eines der größten Glasfasernetze Deutschlands. Aus Versatel wird wenig später 1&1 Versatel.

1&1 feiert sein 25-jähriges Jubiläum!

In diesem Jahr vereinbart 1&1 mit der damaligen E-Plus-Gruppe (heute Telefónica Deutschland) die Zusammenarbeit bei Mobilfunkdienstleistungen. Über einen sogenannten MVNO-Vertrag erhält 1&1 Zugriff auf Netzkapazitäten von Telefónica und kann diese für eigene Services und Anwendungen nutzen.

Die United Internet AG, zu der auch 1&1 gehört, erwirbt eine strategische Beteiligung an dem Glasfaseranbieter und Telekommunikationsspezialisten für Firmenkunden – Versatel – in Höhe von 25,1 Prozent.

Mit der Einführung des 1&1 Prinzips bietet 1&1 Neu-und Bestandskunden klare Leistungsversprechen und setzt seine Qualitätsoffensive bei DSL und Mobilfunk fort.

1&1 und Vodafone schließen den deutschlandweit ersten MVNO (Mobile Virtual Network Operator) Vertrag ab. Damit kann 1&1 eigene Mobile-Internet-Tarife auf Basis des Vodafone Netzes anbieten.

Das 1&1 Mobilfunk-Angebot mit der neuartigen All-Net-Flat für Anrufe ins deutsche Festnetz, SMS sowie mobiles Internet geht an den Start.

1&1 übernimmt das DSL-Geschäft der freenet AG und migriert rund 700.000 ehemalige Freenet-DSL-Verträge.

Marcell D’Avis wird als Leiter für Kundenzufriedenheit zum Gesicht der 1&1 Qualitätsoffensive. Zu diesem Zeitpunkt arbeitet er bereits seit 16 Jahren bei 1&1 und verantwortet die 1&1 Servicequalität.

Zur CeBIT 2008 stellt 1&1 das 1&1 MediaCenter vor und legt so den Grundstein für das heutige Portfolio an attraktiven Mehrwert-Anwendungen. Erstmals können so Online-Inhalte im eigenen Wohnzimmer mit eigenen Inhalten verbunden werden – und das zu einem massenmarkt-tauglichen Preis.

1&1 und die Deutsche Telekom unterzeichnen zudem einen Kooperationsvertrag für Highspeed-VDSL.

1&1 bietet erstmals DSL-Komplett-Pakete zum Surfen und Telefonieren ohne Telekom-Anschluss an.

Ralph Dommermuth gründet die Stiftung „United Internet for UNICEF“. Gemeinsam mit seinen Kunden engagiert sich 1&1 seither aktiv für die Ziele von UNICEF – dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

1&1 startet die erste Flatrate für DSL-Telefonie in Deutschland. Im Laufe des Jahres werden von allen deutschen DSL-Providern ähnliche Tarife eingeführt. In diesem Jahr erlebt die DSL-Telefonie ihren Durchbruch. Das zeigt sich auch in den Vertragszahlen bei 1&1: Waren es im August 2005 noch eine halbe Million freigeschalteter DSL-Telefonie-Rufnummern, sind es im Dezember bereits mehr als eine Million.

1&1 startet in den deutschen DSL-Markt. Vier Jahre später kündigt 1&1 zur CeBIT 2004 den Einstieg in die DSL-Telefonie per Voice over IP an und startet eine Innovationsoffensive. Zudem schließt 1&1 mit der Deutschen Telekom einen DSL-Resale-Vertrag für Bitstream Access ab. Einige Monate später startet 1&1 DSL Plus:
Damit sind erstmals DSL-Anschlüsse sowie DSL-Datenverkehr aus einer Hand bei 1&1 erhältlich.

Das erste 1&1 Rechenzentrum wird in Karlsruhe in Betrieb genommen.

1&1 geht im März 1998 als erstes Internet-Unternehmen an die Frankfurter Wertpapierbörse. Die börsennotierte 1&1 AG & CO. KGaA wird 2000 in United Internet AG umfirmiert und bildet als Holdinggesellschaft das Dach für 17 eigenständige Beteiligungsfirmen. Internetanschlüsse werden weiterhin über die bereits etablierte Marke 1&1 erbracht.

Der blaue 1&1 Würfel wird zum prägnanten Markenbild von 1&1.

1&1 startet seinen eigenen Internetzugang und tritt damit erstmals in Wettbewerb zu T-Online.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Post und Telekommunikation positioniert 1&1 T-Online (damals noch BTX) als universellen und modernen Online-Dienst. Millionen PC-Anwender machen mit 1&1 ihre ersten Online-Erfahrungen und T-Online wird zum größten Online-Dienst Europas.

1&1 steigt in die Teletext- und ISDN-Vermarktung ein.

Im Zuge der Weiterentwicklung seiner Marketing-Services für Software-Anbieter zählt inzwischen das Bundesministerium für Post und Telekommunikation zu den Kunden von 1&1. Per Teletext oder ISDN-Anschluss wird der PC zum universellen Endgerät. Außerdem ist 1&1 für führende ITK-Firmen wie IBM, Apple oder Microsoft tätig.

Ralph Dommermuth legt den Grundstein für die heutige 1&1 AG mit der Gründung der 1&1 EDV-Marketing GmbH in Montabaur. Das Unternehmen bietet in seiner Anfangszeit IT-Unternehmen und Software-Entwicklern systematisierte Marketing-Dienstleistungen.

Soziales Engagement


Als erfolgreiches Telekommunikationsunternehmen versteht sich 1&1 als Teil der Gesellschaft und übernimmt Verantwortung. Im Fokus unseres sozialen Engagements steht die Stiftung „United Internet for UNICEF“.

Mehr erfahren
soziales engagement

Nachhaltigkeit


Nachhaltig zu operieren, ist fester Bestandteil der täglichen Arbeit bei 1&1 – denn auch hier ist es unser Anspruch, Vorreiter zu sein.

Mehr erfahren
PDF
nachhaltigkeit

Sport-Sponsoring


Als Sponsor des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat 1&1 einen starken Partner im Spitzensport.

Mehr erfahren
mick schumacher

Umwelt- und Klimaschutz


Als eines der führenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland verstehen wir uns als Brückenbauer in eine gute, nachhaltige digitale Zukunft.

Mehr erfahren
Umwelt- und Klimaschutz